Das Mysterium “anstupsen”…

“Kevin hat dich auf Facebook angestupst …”

Hattet ihr auch schon einmal so eine Nachricht in eurer Mailbox? Ich finde es äußerst merkwürdig. Zu erwachsen dafür geworden, bei SchuelerVZ angemeldet zu sein, habe ich gedacht, so etwas wie gruscheln würde ich nicht mehr erleben – und selbst da wurde ich nie “gegruschelt”. Doch nun wurde ich doch damit konfrontiert. Kevin (ich nenne ihn mal so, weil er mich an einen Schauspieler erinnert, dessen Vorname Kevin ist) hat mich angestupst. Was das wirklich zu bedeuten hat, ist da wieder eine ganz andere Frage.

Wieso also gibt es keine richtige Definition für’s Anstupsen? Stupst man im wirklichen Leben jemanden an, ist es eine nette Geste, vielleicht etwas schüchtern, aber lieb und… naja, mit einer gewissen Zuneigung, richtig? Was das ganze im World Wide Web zu bedeuten hat, ist dann aber wahrscheinlich nicht so einfach zu erklären. Vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Gedanken darüber und die Bedeutung ist doch im Großen und Ganzen die gleiche: Man mag denjenigen, den man anstupst.

Interessant finde ich dabei aber, dass selbst Facebook keine richtige Erklärung bzw. Definition für anstupsen hat. Es scheint wohl vielfältig einsetzbar zu sein – wie praktisch. Wofür es das ganze dann überhaupt gibt, weiß Mark Zuckerberg wahrscheinlich selbst nicht so genau – und mit ihm und mir noch etwa 13,1 Millionen Menschen, die Einträge auf ihren Websites zu genau diesem Thema geschrieben haben, wie mein Freund Google mir gerade mitgeteilt hat.

Aus lauter Ratlosigkeit habe ich nun einfach mal “zurückgestupst”, auch wenn ich zu der Sorte Frau gehört, die davon überzeugt ist, dass Mann erst einmal auf meine letzte Facebook-Message von vor ein paar Tagen antworten sollte, bevor er auf die Idee kommt, mich sinnlos und ohne Erklärung anzustupsen…

~ von ilovenyc91 - 29. April 2011.

Kommentar verfassen

 
